Plandampf Pfalz - Neckar 2009

Wenn die Bilder zu gross dargestellt werden, versucht es mit Strg und –

Vom 20. bis 27. September 2009 fand zwischen Bad Kreuznach an der Nahe und Heilbronn am Neckar ein vom Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) durchgeführter Plandampf statt. Drei zusätzliche Tage gab es für einen Extra-Beitrag. Das Revierdampf-Plandampfteam hatte sich alle erdenkliche Mühe gegeben, um die Lokomotiven und Wagen auf das Jahr 1959 zurückzuversetzen.
Wenn sich schon 20 Jahre hier im Harz nicht mehr “zurückdrehen” lassen, dann haben sie schier das Unmögliche versucht ...
Na schaut Euch die Ergebnisse selber an ...

Zwischen den Schein- -Ein- und -Ausfahrten standen die beiden Akteure mal kurz nebeneinander.

Hier die Planeinfahrt, okay, es war warm, aber völlig ohne Qualm und irgendjemanden in der 23er ...

musste das sein ?

Auch das Lokschild der 38 3156, die Ziffern für 1959 und Bw Landau falsch und viel zu schmal, die Zuleitung zur dritten Lampe ohne Panzerung, die linke untere Lampe hat dort ebenfalls nichts verloren, bestenfalls hätte sie die 01 045 als dritte Lampe verwenden können, im Tausch gegen deren.

Die Nummernschilder der 23 032 wurden falsch als 23 042 geliefert, als Ausgleich dazu wurde die Lok mit ED Mainz (aufgelöst 1949 nicht 1959) und Bw Darmstadt-Kranichstein beschriftet (dort gab es keine Personenzugloks) ...

Diese Aufnahmen entstanden in Landau (Pfalz).

Dann fuhr die 38 3156, eigentlich die rumänische 230.301, ein Nachbau von Resita aus dem Jahre 1935 (F-Nr. 316), als 38 3156 durch die Lande, beschriftet mit BD Mainz / Bw Landau Pf, einen Personenzug nach Annweiler. Hier habe ich die Garnitur bei der Ausfahrt aus dem Alberweiler Kirch-Tunnel abgepasst, deutlich ist immer noch das abgebaute zweite Gleis zu erkennen, welches sich unsere französischen Besatzer nach dem Kriege einverleibt hatten. Damit hat die gesamte Region Südpfalz einen wirtschaftlichen Rückschritt durchgemacht, der heute noch nicht überwunden ist.

Die Kessel der Lokomotiven wurden extra betriebsecht verschmutzt, ganz im Gegensatz zu den strahlend roten Fahrwerken. Damit waren aber auch Seitenlichtaufnahmen so eine Sache, hier der Zug bei der Scheineinfahrt in Annweiler, die ursprüngliche angekündigte “Durchfahrt” fand nicht statt ...

Gerade rechtzeitig wurde das Gerüst von der Kirche in Wilgartswiesen entfernt ... aber die Uhren noch nicht nei einjustiert. Aufgrund der langen Schatten und des kurz vorher noch endgültig abziehenden Nebels war es ein dann doch das absolute Supermotiv. Unverständlich, warum es von den etwa 60 Fans, die dort waren, nur etwa 10 wahrgenommen haben ...

Drei Fans erklammen den Felsaussichtspunkt mitten in Dahn mit Stativ usw.

WEITER           HOME         BIM