Bahn-Internet-Magazin

Eine kleine Zeitschrift für Internet-Eisenbahn-Fans

Ausgabe 11 -  November 2009

Direkt-Links:    BIM-Inhaltsverzeichnis   Harz-Eisenbahn-Bilder   Molli

Ein herzliches Willkommen bei dieser neuen Ausgabe, nun ist die endgültige Ausgabe fertig und ich hoffe Ihr habt wie immer viel Spass dabei
wünscht Euch Euer Klaus

Der 9. November 1989

Vor zwanzig Jahren hatte ich dienstlich in Darmstadt zu tun und nutzte das gute wolkenfreie Wetter, um am späten Nachmittag mit dem Zug, die S-Bahn gab es noch nicht, nach Frankfurt/Main zu fahren. Dort konnte ich in bestem Abendlicht ein paar schöne Aufnahmen machen. Die Ereignisse aus der Prager Botschaft und die friedlichen Proteste in der DDR waren natürlich Hauptthema. So rangierte eine 290 den DDR-Postwagen vom Interzonenzug zum damals noch real existierenden Postbahnhof. Da die Lok dort längere Zeit mit dem Wagen auf Einfahrt wartete, kam ich mit den Rangierern ins Gespräch, wir faxten, ob an dem Wagen vielleicht im nächsten Jahr schon DB dran stehen würde? Jedenfalls waren die Rangierer zuversichtlich, dass die Arbeit nicht ausgehen würde, zumal das Postverteilzentrum gerade erst im Aufbau wäre. Leider zog dann doch der Dunst auf und das eigentlich geplante Sonnenuntergangsfoto entstand ohne Sonne. Kurze Zeit vorher stand die 103 101 mit ihrem InterCity-Zug abfahrbereit auf Gleis 6. Als ich dann abends ins Darmstädter Hotel zurückkehrte und dort von der Maueröffnung (von Fall konnte noch keine Rede sein) hörte und sah, fiel mir ein Stein vom Herzen und ich hoffte, dass die Stasi-Schergen, die skrupellos andere ans Messer lieferten und diese quälten oder gar töteten bestraft werden würden. Doch leider werden - wie aktuell in Brandenburg - solche Leute schon wieder gewählt als sei nichts gewesen ... Aber das ist ein anderes Thema. Leider finde ich das Bild der 290 nicht, es hat sich wohl in einem Karton ganz unten versteckt.

In der rot untergehenden Sonne bekommt das Bild der 103 101, die wenig später zur Lufthansa-Lok mutieren wird, ein eigenartiges Flair.

Zwanzig Jahre später gibt es die deutsch-deutsche Grenze nicht mehr, heute ist vieles Normalität, was sich damals keiner zu träumen wagte ... So blieb beispielsweise der Dampfbetrieb im Harz erhalten, ohne Wiedervereinigung hätten die 199er den Zugverkehr übernommen und die Fahrt zum Brocken wäre nicht möglich gewesen, die heute selbst bei bescheidenem Wetter planmässig durchgeführt wird:

Am 9. 11. 2009 entstand dieses Bild mit dem ausfahrenden P8941 und der 7238,
links die 7232 kam mit dem 8903 und fährt mit diesem Wagenzug als 8920 nach Wernigerode zurück.
Denn die Strecke zwischen Elend und Drei Annen Hohne ist diese Woche wegen Brückenbauarbeiten
gesperrt, der eigentlichte 8920 mit der 7245 endete in Elend und fuhr mit seinem Wagenzug als 8903 nach
 Eisfelder Talmühle. Zwischen Elend und Drei Annen Hohne gibt es SEV.
Hier ein Bild bei Elend, 
                 dort, wo der Pkw steht, 
soll einmal die Strecke nach Braunlage
von links nach rechts verlaufen ...
Im Hintergrund ist der von den Grenztruppen 
angelegte Weg noch sehr gut zu erkennen,
Vor 20 Jahren stand rechts der hohe Stacheldraht- bzw. Maschendrahtzaun
und die DDR-Bürger, die dachten, hier sei die Grenze, muss ich enttäuschen:
Der echte Grenzverlauf ist die Bode und noch etwa 1800 Meter entfernt ...
Übrigens stellte man erst kürzlich fest, dass viele Einwohner sogar einen Schlüssel gehabt hätten, 
um die Tore zu öffnen, die in den Grenzzaun eingelassen waren - 
es wurde ein falsches Schliess-System bestellt ...

Verlassen wir den 9.11. und wenden uns wieder dem Alltagsgeschehen zu, leider konnte diese BIM-Ausgabe erst jetzt fertiggestellt werden, dafür gibt es auch ein paar interessante Herbstaufnahmen aus dem Jahre 2009, beginnen wir mit dem Solinger Brückenfest, gemeint ist die Müngstener Brücke. Die nun seit dem 27. Oktober nicht mehr als mit 100 Tonnen belastet werden darf. Damit ist der Verkehr mit herkömmlichen Zügen zukünftig erst einmal ausgeschlossen, nur die Triebwagen der Baureihe 628, aber auch die 643 und 644 oder 648, können weiterhin hier fahren, nur begegnen dürfen sie sich auf der Brücke wohl auch nicht mehr (war planmässig sowieso nicht vorgesehen, kam aber schon vor). Anstatt die nun 111 Jahre alte Brücke zu sanieren, kommen nun solche Einschränkungen ...

War das das Ende vom Brückenfest ???

Eine Fotomontage, denn es trennten in Wirklichkeit nur Sekunden die Realität von dieser Kollage, Zoobrücke mit dem historischen Kaiserwagen ... der moderne Bus stört das Emsemble ...

Dampf-Ende im Selketal: Bis zum 11.12. findet dort kein Dampfbetrieb statt ...

WEITER

Plandampf Pfalz - Neckar                 zurück