Bahn-Internet-Magazin

Eine kleine Zeitschrift für Internet-Eisenbahn-Fans

Ausgabe 9  -  September 2008
 

Einen schönen guten Tag, ich finde es Klasse, dass Ihr hierher gefunden habt. Diese Ausgabe wird nicht so dampflastig sein, wie die vorherigen, aber einiges Dampfendes wird es wie immer zu sehen geben.
Bei den Fototipps bewegen wir uns in einem besonderen Umfeld: Masten, Stromabnehmer und was sonst noch so stören kann - und wie’s zu verhindern wäre. Denn wenn Eisenbahnfotografie einfach wäre, könnte’s ja jeder. Und dass wollen und müssen wir verhindern, gell?

Die Baureihe 120

... und Mast- und Stromabnehmerprobleme

Aber selbst wenn Mast oder Mastausleger oder Drahtverhau und der Stromabnehmer sich nicht berühren, gibt es noch andere Dinge, die stören können. Rechts wächst neben der Lokomotive 120 129 vom November 1996 in Köln-Deutz tief (heute Köln Messe, wo jetzt ICE- Züge fahren) irgendwas heraus, so ein Schornstein oder eine Entlüftung, über dem ersten Stromabnehmer lugt eine Lampe hervor, alles nicht prickelnd, weil es besser geht (siehe unten). Es reicht hier schon, etwas nach links und in die Hocke zu gehen. Auch der Schatten, der sich anschickt, die Lokomotive zu verdecken, der hat es noch nicht geschafft ... aber eine Viertelstunde später wäre es das dann gewesen. Denn im November beginnt die “lichtarme” Jahreszeit und jeder noch so weit entfernte Mast oder jeder Baum oder Gebäude wirft einen langen Schatten ...

Dies ist ein Kombinationsartikel, wir beginnen mit Fototipps und auf Seite 2 gibt es dann fast alles über die Baureihe 120.

Also wegfahrende Züge (oben in Radebeul im Mai 1998, links in Langenfeld im Juli 2004) haben es in sich. Aus mir bislang nicht nachvollziehbaren Gründen wird die Loknummer immer unschärfer als bei auf mich zufahrenden Zügen (Einbildung?). Besonders schwierig ist es, bei weg- oder aus dem Bild herausfahrenden Zügen den richtigen Auslösezeitpunkt zu finden, das gelingt mir auch nur sporadisch. Links ist der Stromabnehmer noch fast im Mast, oben genauso. Hier ist natürlich eine Kamera mit schneller Bildfolge, so 5 Bilder/Sekunde, ideal, weil ich dann Serienfotos machen kann und mir hinterher das beste Bild heraussuche, der Rest wird gelöscht.

Unten: Wieder ein Nachschuss eines ICE-Ersatzzuges vom Juli 2005 in Köln-Deutz (heute Messe). Diesmal ging es nicht besser und ich wünschte mir die rot gestrichenen Stromabnehmer zurück. Denn wenn der Zug weiter vorfährt wird zwar der Stromabnehmer freier, aber links kommt eine Graffiti-verschmierte Bude ins Bild, die hier die Lok noch schön verdeckt.

Noch ‘ne Werbelok, aber mit Macken ... Eigentlich war ja vorgesehen, diese Lok bei der Einfahrt vom anderen Bahnsteig (wo der ICE steht) zu machen. Doch auf einmal kam ein verspäteter ICE daher und nur mit einem Spurt gelang es, auf den anderen Bahnsteig in Mainz zu kommen und noch so weit vorzulaufen, dass die Lok und der Triebkopf drauf war, als Datum hatte ich mir den 22. Juni 1996 notiert. Dass der Stromabnehmer frei ist (fast, das Signal stört noch ein wenig), war dann gerade noch machbar ...

Zwei Lokomotiven und beide Stromabnehmer frei? Eigentlich kaum zu glauben, dass beide Lokomotiven dieselbe Farbe (orientrot) besitzen - doch der Unterschied sind schlappe 9 Jahre (1987 - 1996, beide wurden kurz vor Weihnachten fertig). Während die Köpfe der 120 schon mal nachlackiert wurden, ist die Seite noch original ... Dortmund Hbf September 1997 - übrigens das rote Licht schaltete der Lokführer extra ein, um mich zu ärgern, dabei wäre es digital gar kein Problem, das zu ändern ...

Weiter                       BIM-Start                   Top