Bahn-Internet-Magazin

Eine kleine Zeitschrift für Internet-Eisenbahn-Fans

Ausgabe 2 -  Februar 2008

 

Zur BIM-Startseite             Zur letzten Ausgabe             Nein, ich will nicht BIMmeln!

Hallo liebe BIM-Freunde,
diesmal ist diese Ausgabe fast pünktlich fertig geworden, die Themen sind wieder mal bunt gemischt - und ich wünsche wieder viel Spass mit dieser Ausgabe -    Euer Klaus D. Holzborn

Lang und länger - die letzten 103

Die Baureihe 103 wurden in mehrere Liefer-Lose unterteilt. Im Jahre 1973 bestellte die DB noch weitere 30 Lokomotiven, die mit vergrößertem Führerraum ausgestattet wurden und somit eine Länge über Puffer von 20.200 mm gegenüber den anderen 115 mit 19.500 mm. Es waren dies die 103 216 bis 245. Die erste Lokomotive 103 216 sehen wir oben, als es noch Interregio-Züge gab, in Düsseldorf Hbf am 4. April 1998.

 Ebenfalls im April 1998 traf ich dieselbe Lokomotive im Bw Köln-Deutzerfeld an.

103 219 wurde dann zum Schluss noch Prüflokomotive des AW Opladens, hier aber bespannt sie den wieder erweckten Rheingold auf der Neubaustrecke Mannheim - Stuttgart und durcheilt den neuerbauten Bahnhof Hockenheim. Übrigens fährt dieser Zug nicht nach Stuttgart, sondern zweigt in Graben-Neudorf auf die alte Rheinstrecke nach Basel ab. September 1987.

Sauberkeit war für die DB nie Chefsache, nicht nur die Dampflokomotiven fuhren herum wie Dreckspätze, sondern auch ihre Starlokomotiven, und das waren die 103er nun damals. Diese sauberzuhalten, dazu fehlte einfach der Durchblick. Wie deutlich zu sehen ist, versucht keiner von beiden, die dreckige Lok in irgendeiner Art und Weise zu berühren. Nürnberg Hbf, als die Züge nach München noch umgespannt wurden - 12. Juni 1990.

Ende 1974 waren 145 Serienlokomotiven der Baureihe 103 vorhanden, aber es fehlte ein sinnvolles Einsatzgebiet. Erst 1979 mit der Einführung der zweitklassigen InterCityZüge im Stundentakt wurde eine Aufgabe gefunden, die der 103 alles abverlangte, Züge mit 14 Wagen, die notdürftig für 200 km/h hergerichtet worden waren, waren zu befördern. Hier steht ein solcher IC-Zug mit Bm235-Wagen in Münster/Westfalen im Juli 1979.

Das eigentliche Motiv befindet sich hinter mir, aber es reizt schon, trotz Gegenlicht abzudrücken, wenn mir persönlich auch die Lätzchen-103 nie gefallen hat. Ort: Bacharach Zeit: Oktober 1997

103 222 war zwischenzeitlich als 750 003 unterwegs, wurde aber vor 2 Jahren wieder als 103 222 bezeichnet, an ihrem Einsatz hat sich nichts geändert, sie ist auch heute noch vor Meßzügen anzutreffen. Solingen Hbf 22.01.07.

Auch die Lätzchen-Lokomotiven wurden nicht besser gepflegt - die sehr dreckige 103 229 fährt in Berlin-Wannsee mit ihrem Autoreisezug ein. 03.09.1998

Die Fortsetzung gibt es in der nächsten Ausgabe.

 WEITER         nach oben         Zu den anderen Ausgaben